Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde 1911 unter dem Namen Turnverein "Einigkeit" gegründet. Nach dem 1. Weltkrieg erfolgte eine Umbenennung in "Freie Turnerschaft". Der sportliche Schwerpunkt lag in diesen Jahren beim Geräteturnen.

In der Zeit um 1925 wurden durch Rasensport größere Sportplätze nötig. Allmählich trat in unserem Verein das Handballspiel in den Fordergrund. Die Handballer erreichten die höchste Spielklasse der Arbeitersportbewegung. Durch die politischen Umwälzungen 1933 wurden der Arbeitersport und damit auch unser Verein verboten.

Die Lerbecker Handballer ließen sich nicht entmutigen und traten dem Nachbarverein in Barkhausen bei, bei dem sie sich bis 1939 erfolgreich betätigten.

Nach Kriegsende ergriffen einige Lerbecker die Initiative und gründeten bereits im Oktober 1945 den Verein als TuS Lerbeck neu. Da der ehemalige Sportplatz mit Befehlsheimen bebaut war, musste ein neuer Sportplatz her.

Im Frühjahr 1946 konnte im ehemaligen Pionierpark am "Blauen See" mit den Arbeiten für den neuen Sportplatz begonnen werden. Fast ausschließlich durch Eigenleistung wurde dieser Platz erstellt und 1951 eingeweiht.

Ende der 50er Jahre musste der Sportplatz im Zuge des Bundeswehraufbaus wieder aufgegeben werden. Da noch kein neuer Sportplatz vorhanden war, mussten wir auf Nachbarplätze (z.B. Nessen, Lohfeld) ausweichen. Folge war ein sportlicher Abstieg.

1961 wurde dann der neue Sportplatz "Unter den Höfen" eingeweiht. Das Sportheim wurde 1964 an uns übergeben.

In den Jahren 1975 bis 1980 löste das Hallenhandballspiel das Feldhandballspiel ab.

Im November 1979 erfolgte die Einweihung der neuen Sporthalle an der Gesamtschule an der Bruchstrasse. Dadurch verbesserten sich die Trainingsmöglichkeiten enorm und damit auch die Spielstärke unserer Mannschaften. Die heutigen Mannschaften, die Spielklassen und alle weiteren Aktivitäten sind auf dem Link "Unsere Sparten" zu sehen.